Die Gegend — Das Komponistenviertel

KomponistenviertelPhoto: Andre Dierker
Komponistenviertel. Mit Blumen.
Photo: Andre Dierker

 

Der findige Leser hat es natürlich sofort bemerkt: Das Komponistenviertel befindet sich gar nicht in Friedrichshain, sondern in Weißensee. Warum nun dort?

Die erste Antwort lautet: Friedrichshain konnten wir uns nicht leisten. Ganz einfach. Unter 3.000 Euro/m² ging wenig — und das war zu viel.

Die zweite Antwort: Das Komponistenviertel ist eine sehr feine Sache. Und das Grundstück liegt am Rande des Viertels sehr ruhig und dennoch zentral. Eigentlich optimal.

Es ist direkt an der Grenze zum Prenzlauer Berg (jaja), man ist schnell an der Straßenbahn und am S-Bahnhof Greifswalder Str. Der Weiße See ist nicht weit. Im Viertel gibt es alles, was man zum Leben braucht, ein paar Kneipen und Restaurants und natürlich den Weißenseer Konnopke’s.

Da habe ich schon zu Schulzeiten manchmal gegessen, ich bin nämlich zeitweise in die Schule gegangen, die jetzt eine kreative Privatschule für Kinder ist, deren Eltern sich 200 Euro Schulgeld im Monat leisten können. Nun ja, muss man ja nicht machen.

Es ist außerdem ruhig und wird es durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Jüdischen Friedhof wohl auch mittelfristig bleiben.

Kurzum: Es ist ein optimales Umfeld für uns und unsere Kinder, denn Kitas und Schulen gibt es auch in ausreichender Zahl und nebenan ist direkt ein schöner Spielplatz.

Das Grundstück ist außerdem derzeit unbebaut — wir gentrifizieren also niemanden raus, so wie es derzeit mit uns selbst passiert.

Das Schöne war, dass wir uns auch sehr schnell darüber einig waren, dass wir beide dort grundsätzlich gern wohnen würden.

Das heißt: Von der Lage her ging schonmal alles klar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

x
Hinweis: Bei dieser Website handelt es sich um ein privates Blog. Wenn Sie nähere Informationen zum Bauprojekt "Komponistengärten" in Berlin Weißensee suchen, besuchen Sie bitte die offizielle Website der Komponistengärten oder wenden Sie sich an die Verkäufer der Strategis AG.