Kauf vom Bauträger: Nützliche Links und Literatur

Lesen, lesen, lesen.
Lesen, lesen, lesen.
Photo: Natalia Osiatynska

 

Natürlich muss man sich vor dem Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Eigenheimes professionelle Hilfe besorgen — allein kann man die komplexe Materie gar nicht überblicken. Dennoch kann man sich gründlich informieren, um Informationen besser einordnen zu können und vielleicht auch manchen Fallstrick selbst zu erkennen.

Die hier vorgestellten Bücher und Links haben mir im Vorfeld des Kaufs sehr geholfen.

BÜCHER

Eigentumswohnung: Auswahl und Kauf ist ein Buch von der Verbraucherzentrale und gibt einen guten Überblick über alle Dinge, die man beim Kauf einer Wohnung beachten muss. Dabei werden sowohl Vertrag und Baubeschreibung als auch Finanzierung und Abnahme behandelt.

Oberheims Heim von Dietmar Treiber basiert auf einem Bautagebuch für ein Einfamilienhaus, das in der Berliner Morgenpost als Serie gedruckt wurde. Es ist deswegen so interessant, weil jeder Eintrag von einem Experten begutachtet und bewertet wird und der Autor auch zu jedem Eintrag noch einmal seine Einsichten (ein paar Jahre später) preisgibt. Sehr unterhaltsam!

Immobilienfinanzierung: Die richtige Strategie ist ein von der Stiftung Warentest herausgegebenes Buch, das sich mit allen Fragen rund um die Finanzierung beschäftigt: Was kann ich mir leisten? Wie finanziere ich richtig? Lohnt sich Wohn-Riester?

(Bitte beachten: Bei den Amazon-Links fällt beim Kauf eine kleine Provision für mich ab, die für den Käufer aber keinerlei Mehrkosten verursacht.)

ALLGEMEINE LINKS

Bauherren-Schutzbund e.V. — Ein bei den Verbraucherschutzzentralen angesiedelter Verein, der Bauherren beim Kauf und beim Bau unterstützt und begleitet. Mitglieder können (gegen Gebühr) von Anwälten die Vertragsunterlagen begutachten lassen und den Bau von Bauingenieuren oder Architekten gutachterlich begleiten lassen.

Unternehmens-Register — Angebot des Bundesanzeiger Verlags zur Recherche von Handelsregister-Einträgen. Wichtig, wenn man wissen will, wie der Bauträger strukturiert ist und welche Personen beteiligt sind, damit man dann ein bisschen was zum googlen hat. Manche Abrufe sind (wegen der Gebührenordnung) kostenpflichtig, das meiste kann man jedoch kostenfrei nutzen.

Makler- und Bauträger-VerordnungDie Grundlage aller Verträge mit einem Bauträger. Wenn Dinge im Vertrag der MaBV widersprechen, ist das kein Zeichen für Seriösität.

Tipps zum Kauf vom Bauträger (PDF) — Die Notare Dr. Stefan Kurz und Dr. Holger Sagmeister geben in diesem umfangreichen Dokument eine Reihe wertvoller Hinweise und erklären viele für den Laien unverständliche Formulierungen.

Ratgeber Bauträgerkauf — Die Rechtsanwälte Daniela und Michael Hartl haben eine umfangreiche Website mit vielen Grundlagen und Tipps zum Bauträgerkauf erstellt. Unbedingt empfehlenswert.

Bauteilbeschreibungen im Bauträgervertrag (PDF) — eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit Baubeschreibungen von Bauträgern befasst. Sehr umfangreich, mit Formulierungsvorschlägen,  Musterbaubeschreibungen und Anhängen mit wichtigen Tabellen (Elektro- und Schallschutz-Standards). Sehr umfangreich!

Tipps zum Verhandeln der Bauleistungsbeschreibung — Der Betreiber meines Lieblingsbaublogs “Projekt Traumhaus” hat seine Erfahrungen zum Thema Baubeschreibung in einen sehr informativen Artikel gegossen, den sich ein potentieller Käufer unbedingt zu Gemüte führen sollte.

HEA RAL 678 (PDF) — Standards zum Thema Elektroinstallation. Gut, um das Angebot des Bauträgers einmal mit den von Elektroingenieuren anerkannten Standards abzugleichen. Am besten ist es natürlich, wenn der Bauträger direkt einen Standard in die Baubeschreibung aufnimmt.

Vorbeugender Schallschutz im Wohnungsbau (PDF) — Hinweise des Umweltbundesamtes zum Thema Schallschutz.

LINKS ZUM THEMA KOMPONISTENGÄRTEN

Thread im Deutschen Wolkenkratzer-Forum

Thread im Deutschen Architektur-Forum

 

Hinweis: Diese Seite wurde gegenüber ihrer ursprünglichen Fassung erweitert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

x
Hinweis: Bei dieser Website handelt es sich um ein privates Blog. Wenn Sie nähere Informationen zum Bauprojekt "Komponistengärten" in Berlin Weißensee suchen, besuchen Sie bitte die offizielle Website der Komponistengärten oder wenden Sie sich an die Verkäufer der Strategis AG.