Willkommen, liebe Twitter-User

Screen shot 2013-05-31 at 2.50.05 PM

 

Vor ein paar Stunden wurde dieses Blog auf Andrej Holms Twitter-Account verlinkt — das habe ich erst durch Google Analytics bemerkt, da ich zwar Holms Blog per RSS abonniert habe, ihm aber nicht auf Twitter folge.

Für die Leser, die ihn nicht kennen: Holm ist ein Soziologe, der sich in seiner Arbeit und seinem Blog ausführlich mit Stadtentwicklung und Verdrängung auseinandersetzt.

Ich lese sein Blog sehr gern und teile die meisten seiner Ansichten. Auch ich bin besorgt über die Entwicklung dieser Stadt — ich habe mich in einigen Blog-Einträgen sowohl mit Gentrifiktation als auch mit der Immobilien-Blase auseinandergesetzt.

Und ja, ich (bzw. meine Familie) kaufe eine Wohnung.

Ohne mich hier in eine Opferrolle zu fügen: Das Haus, in dem wir derzeit wohnen, wird in Eigentum umgewandelt. Wir werden über kurz oder lang hier ausziehen müssen. Unsere neue Wohnung in Weißensee wird uns gehören — solange wir die Raten zahlen können, wird uns niemand rauswerfen können. (In einer idealen Welt würde man Wohnen vielleicht grundsätzlich genossenschaftlich lösen, aber wir erleben selber, dass wir nicht in einer idealen Welt wohnen).

Wir haben Glück. Wir können uns das leisten. Ich weiß, dass das für die meisten Menschen gar keine Option ist.

Um etwaigen Missverständnissen aus Andrejs Tweet zuvorzukommen: Der Abriss betriffft Bestandsgebäude, die bereits seit vielen Jahren verlassen sind und verfallen waren. Es ist nicht so, dass dort vorher Mietwohnungen waren.

Und Immobilienwerbung? Ja, wahrscheinlich wirkt es so, es ist aber eher als Information für die anderen Käufer und Interessierte gedacht.

Ich freue mich aber sehr über Kommentare — auch natürlich und insbesondere kritische!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

x
Hinweis: Bei dieser Website handelt es sich um ein privates Blog. Wenn Sie nähere Informationen zum Bauprojekt "Komponistengärten" in Berlin Weißensee suchen, besuchen Sie bitte die offizielle Website der Komponistengärten oder wenden Sie sich an die Verkäufer der Strategis AG.